Donnerstag, 30. Juni 2016

Der nächste Winter kommt bestimmt :)

hallo ihr Lieben

ja, ihr habt richtig gelesen, wir sind schon bei den Wintervorbereitungen :) :)

 letzte Woche ...... bei 35°C im Schatten ......... haben wir Heu eingefahren 

 bei Regenwetter ist es ja auch schlecht möglich :)

 Schwaden machen und aufladen im Team .... 

 unser Ladewagen - alt und ein bissel klapprig, aber immer noch ein wertvoller Helfer
 ich weiß nicht genau, wie weit es hier runter geht, aber es sind bestimmt locker 8 Meter .........

 endlose Reihen ..... 

 flirrende Hitze  .......

unser "Schmuckstück" - ein Hanomag-Traktor aus den 60er Jahren


 leider nicht unserer .......  aber an diesem Tag ein Geschenk des Himmels :)

allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich diese neumodische Innenausstattung überhaupt nicht mag und unserern alten, robusten Traktor ansichtsmäßig schöner finde ...

 1,5 Hektar Wiese .............

 das Ungetüm bei der Arbeit .........
er be- und entlädt sich praktisch selbst über am Boden laufende Schienen,
die über den Traktor angetrieben werden

 geschafft ........ bis oben hin voll !!!


hier noch mal der Blick auf die gut 8 Meter unter uns ........

damit dürften unsere vierbeinigen Mitbewohner halbwegs über den Winter kommen ....
es kommt ja noch "Krummet" dazu und Stroh für die Einstreu .........
uns wird nicht langweilig :)

damit verabschiede ich mich für heute schon wieder -
danke für´s Gucken und habt einen schönen Tag

liebe Grüße
Manu

6 Kommentare:

  1. Bei uns wurde heute nebenan das Heu eingefahren und ich liebe diesen Duft. Das ist für mich Sommer pur mit den schönen Stoppelfeldern und dem Duft frisch gemähter Wiesen.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaaa, der Duft ist herrlich, nur der Staub ist dann halt üüüberall :)))
      liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  2. Wie schön, dass ihr es geschafft habt!
    Das Wetter war einfach vielfach sehr ungünstig fürs Heuen.

    Loses Heu kenne ich noch gar nicht. Immer nur Hand-, Quader- oder Rundballen. Können Sie mich aufschlauen?

    LG
    Katja aus Ahrensburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "aufschlauen" ??? lach - das Wort hab ich noch nie gehört :)
      wir haben leider keine Heu/Stroh-Presse, deshalb lagern wir das Heu eben lose ein
      die kleinen Ballen sind natürlich sehr praktisch und lassen sich auch gut stapeln, aber leider ist so eine Maschine auch nicht ganz günstig ...... (und braucht auch wieder Platz in der Scheune...)
      liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  3. Pssst.... früher hab ich geschümpft wenn ich auf Feld helfen musste, heute erinnere ich mich sooo gerne daran. Ein Stück glücklicher Kindheit eben ;) So einen Traktor und Ladewagen hatten wir auch ;)
    Ganz liebe Grüße und genieß deinen Sitzplatz im Freien
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja Dani, Heu wird bei schönstem Wetter gemacht, wo die Kiddies (und die Großen eigentlich auch) lieber im Freibad liegen ..... aber es hilft alles nix!
      wenn es geschafft ist und man den ganzen Staub wieder abgeduscht hat, ist die Arbeit fast vergessen :)
      liebe Grüße
      manu

      Löschen

hallo, ich freue mich ganz dolle, dass du mir ein paar nette Zeilen hinterlassen möchtest (denn Kommentare sind doch das "Salz in Suppe" für den Blogschreiber)

Bitte beachte jedoch folgendes:
Es ist aufgrund der neuen Gesetzeslage notwendig euch an jedem Punkt an dem ihr Daten übermittelt darauf hinzuweisen und euer Einverständnis einzuholen.

Mit dem Klick auf "veröffentlichen" speichert die Webseite deinen Usernamen, deinen Kommentartext und den Zeitstempel, sowie eventuell die IP-Adresse deines Kommentars. mit dem abschicken des Kommentars hast du von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen. weitere Informationen findest du hier: https://policies.google.com/privacy

Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen.

Wenn ich dich jetzt noch nicht abgeschreckt habe, freue ich mich noch mehr über deinen Kommentar!
liebe Grüße
Manu