Donnerstag, 30. Oktober 2014

Ich brauche bitte eure Mithilfe - der Liebste streikt :(

hallo Ihr Lieben

heute sende ich mal wieder einen großen Hilferuf an euch .....  
der Liebste streikt in Punkto bodenebener Dusche .....

und zwar dahingehend, dass er findet, eine gemauerte Dusche
sieht sch.... bescheiden aus

mein Traum wäre das hier



Bild gemopst von Biggi  www.finallywhite.blogspot.de

falls irgendwer eine aktuelle email-Addi von
Birgit hat, bitte mal bei mir melden, ich muss sie
wegen der Maße mal was fragen!!!!

 
* * *

unser Grundriss 
Maße ca. 3,26 x 4,01m
= 13m² Bad


die Dusche soll ungefähr 1,20 x 1,30-1,40m werden 
(das Viereck rechts unten)

der Liebste meint, wenn da eine gemauerte Wand hinkommt, 
wirkt das Bad sooooo winzig und die gemauerte Wand sieht 
aus wie ein riesen Klotz .....

dabei würde ich sie nicht raumhoch mauern (lassen), 
sondern bei Raumhöhe 2,50m maximal 2,10m hoch  
- so dass noch gut 35-40cm frei bleiben

die Belichtung würde ja das alte Fenster z.T. übernehmen
und außerdem möchte ich gerne Deckenstrahler mit
einbauen, dass man auch wirklich was sieht

eine Glasabtrennung kommt nicht in Frage
(es sei denn, ich bekomme eine Putzfrau)
....

was noch zu sagen wäre - das Fenster im Bad zeigt nach 
Norden, also sonnendurchflutet ist anders :)

 was meint ihr??

bin für alle Ideen zu haben ...... 

liebe Grüße
Manu

PS: Baufortschrittsbilder incl. Fenster gibt es vielleicht noch heute Abend ......


Kommentare:

  1. Also von Glas um die Dusche kann ich nur DRINGEND abraten - das sieht nach kurzer Zeit widerlich aus - wir haben das (war bereits eingebaut) und ist einfach nur MIST!!!!!!!
    Die Lösung von Birgit ist eine tolle Lösung - aber, wenn Du solch einen langen Duschbereich beun willst / läßt, warum baust Du dann nicht nur eine Wand - und an der schmalen Seite dann eben einen Vorhang - so würde ICH das machen und so ist es im Bad im kleinen Haus auch geplant.......
    Wobei wir vermutlich Klinker nehmen werden und dann von innen Fliesen gegensetzen werden - und mit Fenster .........wir werden ein gusseisernes Stallfenster nehmen - finde ich persönlich schöner
    Viel Glück bei der Planung
    Jacqui

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu, also ein 13m² Bad ist ein "Tanzsaal" - da passt doch locker so eine gemauerte Dusche rein! Vielleicht wirkt es nicht so "zugemauert" für deinen Schatz, wenn Du (wie Jaqui bereits vorschlug) nur eine Seite mauerst (die andere Seite übernimmt die Wand, die eh da ist) und luftiger Vorhang nur vorn an der Eingangsseite...auf jeden Fall ist das ein toller Plan! Welche Idee hat denn dein Mann stattdessen? Vielleicht passt ja statt "entweder - oder" ein "sowohl als auch" sehr gut?
    liebste Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haben die Kathrin und die Schaggi (liebevoll von mir genannt), wirklich recht!!! Ich bin sicher es findet sich eine sowohl-als-auch-Lösung.
      Würdet ihr nicht so weit weg von mir wohnen, würde ich Euch heute nachmittag glatt einladen und Dein Mann könnte bei uns mal probeduschen. Mein Mann würde "seine" Dusche nie wieder hergeben wollen. VLG Bine

      Löschen
  3. Manu, so ein wenig ... kann ich Deinen Mann verstehen. Bei der gemauerten Lösung würde ich mir ein wenig eingemauert vorkommen, bin ja so ein Claustrophobchen... Aber da kümmt doch ein Fenster rein? Ich habe bei dem Blog "Waldstrumpf" MEINE Traumdusche gefunden - irgendwann, wenn die Kiddis aus dem Haus sind, dann mach ich genauuuu so was, da putz ich dann sogar freiwillig avec plaisir!!! Und guck, nur eine Wand, das wäre somit doch ne tolle Lösung.
    So, ich muss zu meinen Krönchen, es weihnachtet bei mir im Ofen... Alles Liebe, die Méa

    Vielleicht kommt ihr ja auf eine Zwischenlösung.

    AntwortenLöschen
  4. Ich schliess mich den Vorschreiberinnen an! Und die Tür GEHT ja zur Badewanne hin auf... seufz! Wo hab ich nur meine Augen heute?!
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    ich finde die Dusche klasse. Wir haben uns auch schon solche gemauerten Duschen angeschaut und in div. Ferienwohnungen getestet und finden es beide gut und praktisch. Glaswand käme für mich auch nicht in Frage.... Wie ist denn der Vorschlag deines Mannes?
    Liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich! Manu, stell Dir vor, - die Dusche wird 1,35 m lang, vielleicht sogar noch mehr - dann wäre es sogar noch möglich zu den Waschbecken hin, kleine schmale Regale in die Mauer einzubauen. Herrlich für die täglichen Utensilien wie Rasierwasser, Rasierpinsel und was Männer halt so brauchen. Man könnte auch noch einen Spiegel daran anbauen, das bringt noch mal Licht ins Bad zum Waschbecken hin, falls ihr befürchtet es würde zu dunkel werden. 13 Quadratmeter Bad, das ist Luxus! Da kann man(n) viiiiiel machen. (Wir haben 7 oder 8 qm²).
    Es gibt wirklich nichts besseres als eine bodentiefe Dusche OHNE Glas- oder Acrylabtrennung!
    Bitte macht das nicht, ihr würdet das ewig bereuen.
    VLG Bine

    AntwortenLöschen
  7. ... wir haben eine bodenebene Dusche, aber mit Glaswand incl. 2 Glastüren drumrum, weil es sonst auch zu eng geworden wäre. Ist dann für (hoffentlich viel) später auch rollstuhlgeeignet.
    Hier ein Bild dazu:
    http://geniesser-garten.blogspot.de/2012/10/badrenovierung.html
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu, endlich komme ich dazu mal wieder in deinem Blog zu stöbern. Erstmal wünsche ich Euch weiterhin ganz viel Spaß und vor allem wenig Streitereien bei Euerem Hausprojekt. Nun aber zu der Dusche. Wir haben zwei von diesen ebenerdigen, bzw. begehbaren Duschen. Mein Mann und ich, wir lieben unsere Duschen. Für uns Mädels super pflegeleicht und für den Mann einfach nur praktisch. Wovon ich dir auf alle Fälle abraten würde sind Glas Tür und Vorhang. Wenn ihr die Duschbrause richtig platziert brauchst du beides nicht. Gerne lasse ich dir mal Bilder von unseren Duschen zukommen. Gib einfach Bescheid. Vorteil Nummer eins ist auf alle Fälle Hund duschen, das war für uns damals ein Punkt warum wir uns dafür entschieden haben. Sprecht nochmal darüber. Ich wünsche dir und deinem Mann trotz Baustress eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße Liane

    AntwortenLöschen

hallo, ich freue mich, dass du mir ein paar nette Zeilen hinterlassen möchtest